Einkaufswagen

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Go to top

„Heilige“ B-Vitamine aus dem Mutterkorn

  • Januar 15, 2026

„Chisiya Mama“ haben die Inka ihr heiliges Korn genannt, was so viel bedeutet wie „Mutter aller Körner“ oder Mutterkorn. Dass die Inkas dem Pseudogetreide so einen hohen Stellenwert zugeschrieben haben, liegt mit Sicherheit nicht nur daran, dass es ihr Grundnahrungsmittel war, sondern auch daran, dass das Korn extrem widerstandsfähig und ein wahrer Überlebenskünstler ist.

Quinoa keimt blitzschnell, und zwar auch unter ungünstigen Umständen. Er wächst sowohl in Küstenregionen als auch in 4.000 Metern Höhe, in Wüstengegenden wie in Feuchtgebieten. Kaum eine andere Nutzpflanze ist so anpassungsfähig und innovativ in ihren Überlebensstrategien. In harten Zeiten bildet sie widerstandsfähige Dauersporen, um lange Durststrecken zu überbrücken, bei ihrer Keimung töten sie Widersacher mit Wasserstoffperoxid und ihre Endophyten (= Mikroorganismen, die im Inneren einer Pflanze wohnen und der Pflanze aktiv helfen) sorgen dafür, dass der Quinoa immer ausreichend Nährstoffe aus dem Boden bekommt.

Auch die Schale des Quinoakerns ist nicht „ohne“. Unterschiedlichste Abwehrstoffe verteidigen das Korn nach außen: Saponine, Phytin, Tannine, Oxalsäure, Häutungshormone und Enzyminhibitoren sind in den Randschichten „stationiert“ um Feinde vom guten inneren Kern abzuschirmen.

Schälen oder einweichen

Quinoa bekommt man in den meisten Fällen immer geschält zu kaufen – das ist aber, nicht wie im Fall von Reis z.B, mit einem Nährstoffverlust verbunden, sondern eine wichtige Maßnahme, damit seine natürliche „Giftschicht“ mit seinen Abwehrstoffen entfernt wird. Das Korn selbst bleibt dabei vollwertig mit all seinen ausgezeichneten Mikro- und Makronährstoffen.

Quinoa ist kein Getreide

Quinoa ist ein sogenanntes Pseudogetreide. Das bedeutet, es wird wie Getreide verwendet (gemahlen als Mehl, gepufft wie Reis oder als Beilage gegessen) ist aber botanisch dem Spinat (Fuchsschwanzgewächs) näher als dem Weizen (Süßgras). Auch seine Nährstoffstruktur ist eine andere. Quinoa enthält alle neun essenziellen Aminosäuren und ist somit eine vollwertige Proteinquelle. Das macht das Pseudogetreide auch für Vegetarier und Veganer interessant. Und viele Sorten sind glutenfrei, was ihn besonders für Menschen mit Zöliakie wertvoll macht.

Vitamin-B-Boost

Und auch die Tatsache, dass Quinoa eine der besten pflanzlichen Vitamin-B-Komplex Quellen ist, sollte vegetarisch oder vegan lebende Menschen – aber nicht nur diese – hellhörig machen. Die B-Vitamine sind gut für den Energiestoffwechsel – Kohlenhydrate, Fette und Eiweiß werden nur mit B-Vitaminen in Energie umgewandelt. B1, B6, B9 (Folat) und B12 sind unverzichtbar für Nerven, Gehirn und Psyche. Ohne Vitamin B6, B9 und B12 gibt es keine gesunden roten Blutkörperchen. Folat (B9) und B12 sind essenziell für die Zellteilung und DNA-Reparatur, daher auch in der Schwangerschaft besonders wichtig. Ohne B2, B3, B5 und B6 kann der Körper Fett nicht effizient in Energie umwandeln, deshalb sind die Vitamine des B‑Komplex auch beim Gewichtsmanagement relevant.

Hält lange satt, enorm mineralstoffreich

Durch seine außergewöhnlich gute Kombination aus Eiweiß, Ballaststoffen und komplexen Kohlenhydraten hält Quinoa den Blutzucker stabil und macht somit lange satt. Zusätzlich kann er sich mit einer hohen Mikronährstoffdichte rühmen. Sein Magnesium-, Eisen- und Kaliumgehalt ist im Vergleich um einiges höher als der von Haferflocken zum Beispiel, einem Lebensmittel, das ebenfalls als besonders gesund gilt.

Lange Rede – kurzer Sinn: Bei all diesen positiven Eigenschaften, die Quinoa aufzuweisen hat, ist es kein Wunder, dass es gerade seine Keimlinge geschafft haben, im PANMOL®-Verfahren ausreichend Nährstoffe aufzunehmen, um sie in biologisch aktive Vitamin-B-Komplex-Bomben zu verwandeln.

PANMOL® VITALBOOST Pulver

Diese B-Vitamin-Bombe namens PANMOL®B COMPLEX findet sich auch im brandneuen COSMOTERRA PANMOL® VITAL BOOST Pulver, das Sie ab sofort bei Ihrem/Ihrer Cosmoterra‑Geschäftspartner:in beziehen und zum Kochen, Backen, Drüberstreuen und Drunterrühren verwenden können. 100 % pflanzlich, ohne synthetische Zusätze, optimal bioverfügbar für die ganze Familie!

Jetzt in Aktion!

Probieren Sie’s doch einfach aus.