Einkaufswagen

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Go to top

Wenn die Brust brennt

  • November 28, 2022

Bronchitis zählt zu den häufigsten Erkrankungen der Atemwege. Dabei entzünden sich die Schleimhäute in den Bronchien. Verursacht wird eine Bronchitis meist durch Erkältungsviren.

Vorbeugen ist besser als Nachsorgen

Die beste Vorbeugung gegen Viren ist ein starkes Immunsystem. Gesunde Ernährung mit frischen Lebensmitteln, regelmäßiger moderater Sport, frische Luft und Stressreduktion sind dabei das A und O. Und dennoch kann es passieren, dass einige Viren den Weg in die Atemwege finden und einer ausgewachsenen Erkältung Platz machen.

Leichte Erkältung oder Bronchitis

Ständiger Hustenreiz, festsitzender Schleim, eine brennende Brust – das sind Anzeichen einer (starken) Bronchitis, meist begleitet durch Fieber und Abgeschlagenheit. Unbehandelt kann sich eine Bronchitis zu einer Lungenentzündung auswachsen. Deshalb ist damit nicht zu spaßen..

Wenn der Husten festsitzt

Bei einer starken Bronchitis ist das Sekret im Rachen zäh, ein Abhusten ist kaum möglich. Der Husten wird zur Qual. Es gibt aber zahlreiche Hausmittel, die dabei helfen, den Husten zu lösen. Wir haben hier drei effektive Tipps zusammengestellt.

  1. Ausreichend trinken
    Mindestens zwei Liter sollten es sein, am besten in Form von stillem Wasser oder Kräutertees: Sehr empfehlenswert bei Husten sind Thymian und Pfefferminze – beide Kräuter wirken schleimlösend. Spitzwegerich und Eibisch beruhigen, Ingwer gilt als entzündungshemmend.
  2. Inhalieren
    10 bis 15 Minuten über einem heißen Wasserbad, ein bis zwei Mal täglich, besonders empfehlenswert vor dem Zubettgehen. Fügen Sie dem Wasser Salz hinzu oder ein paar Tropfen ätherische Öle wie Eukalyptus oder Thymianöl. Die Öle sind zusätzlich schleimlösend.
  3. Brustkorb wärmen
    Mit einer Wärmeflasche, einem warmen Kirschkernkissen oder einer feuchtwarmen Kompresse erzielt man gute Ergebnisse. Wärme steigert die Durchblutung und hilft dabei, den Schleim zu verflüssigen.

 

Hustensaft hilft

In unseren beiden Kräutersäften, Quendel und Fichtennadel, haben wir die effektivsten Kräuter für gereizte Bronchien und gegen festsitzenden Schleim vereint.
Feldthymian, Fenchel und Eibischwurzel werden in der Naturheilkunde schleimlösende, reizlindernde und beruhigende Eigenschaften nachgesagt. Der Fichte, Isländisch Moos, Acetylcystein und Efeu im Fichtennadel Saft werden in der Phytotherapie reizlindernde, antioxidative, schleimlösende und entzündungslindernde Funktionen zugeschrieben.